Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VI ]

Cunnersdorfer Nadel, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


01.11.2021 17:55
Sicherung in der Tat merkwürdig. Das ! von der Südkante sollte hier her verlegt werden. Die SU ist - wie beschrieben - in der Westkante und den Knoten oben zu legen, ist schon anstrengend. Wegen des permanenten Überhangs auch deutlich anstrengender als gedacht. Der Ausstieg ist aber erste Sahne. Man sucht erst etwas panisch und 2cm weiter hinten kommt Henkelshausen. Traut euch! (Normal)
Inubis


26.09.2021 20:49
Eine ganz schöne Wandkletterei, die permanent leicht überhängt. Die Sicherungssituation empfand ich als ein wenig seltsam. Die erste gute SU ist an der Westkante, weiter oben kommt dann noch was, Rissschlinge und Mini-SU oder weit links um die Ecke noch eine ordentliche SU. Kann man mal machen, aber die Sicherungen kosten durchaus Kraft. (Normal)
TBaumann


03.04.2021 19:34
Schöner kurzer für den Grad recht anstrengender Aufstieg. Es ließen sich 2 gute Schlingen (SU links und im letzten Band eine große Zacke mit Knoten abgespannt) legen. Dazwischen liegt noch eine Sanduhr zum Rasten, wenn notwendig. + (gut)
Erik K.


09.04.2017 23:23
Mit der Absicherung ist es nicht ganz trivial. Ausser einer su weit links und bissel fusselschlingendeko bedarf es schon Kreativität und Kraft zum sicher legen. Aber doch besser als die westkante. - (schlecht)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


05.02.2016 14:02
Ich bin oben rechts raus gekniffen und ich behaupte mal das das auch überwiegend so geklettert wird. Die Schlingensituation ist vorm Ausstiegsüberhang leider nicht mehr so toll und ein Sturz würde wahrscheinlich beim Einstieg enden. + (gut)
2mas
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


26.04.2011 17:40
Kurze, schöne und leicht überhängende Kletterei. Das Schlingenlegen kostet Kraft. Man braucht Übersicht und Geschick die Schlingen so zu legen, dass sie einen Sturz halten würden. Im unteren Teil ist der Fels etwas brüchig, also nur klettern wenn es wirklich trocken ist und dann entsprechend vorsichtig belasten, damit er lange in diesem Zustand erhalten bleibt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein