Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Großes Dach [VIIIa]

Rokokoturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


06.02.2002 20:25
Wenn man den richtigen Weg zum R findet, beschränkt sich die Schwierigkeit auf 2m Schulterrißgekämpfe nach dem R. Die Ausstiegskamine sind harmlos. + (gut)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


06.02.2002 17:56
Es ist ja nun nicht so, daß jeder in den III-Ausstiegskamin kotzen muß. (Das riecht auch längerfristig nicht besonders.) Ein sehr guter Weg sonst, wobei man den Punkt finden muß, wo man aus der Verschneidung nach links um die Kante quert. Wer anderenfalls gerade zum Dach emporsteigt, sieht sich einem nicht ganz unerheblichen klettertechnischen Problem gegenüber. Ist man aber einmal gequert, muß man zum R mal den Finger aus dem Pops nehmen. Die Schlingen bereiten einen üblen Seilzug, wenn man sie nicht sehr weit verlängert. Der Riß über dem Dach erfordert ein paar beherzte Züge. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.02.2001 23:15
RP ist die Stelle im Dach (direkt am Ring) sicherlich schwerer. Der Ausstieg kann einem dann noch den Rest geben. - (schlecht)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein