Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [I ]

Nashorn, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


11.04.2023 11:33
Also ein wirklich schöner Ier im Brand, Bewertung stimmt auch, wenn mensch Kaminerfahrung hat. In Bergschuhen zu steigen verbietet schon die Felsschonung und Barfuß oder mit Kletterschuhen gehts dann auch hoch und runter für I. Übertritt zwischen Gipfelbuch und AÖ ist wirklich etwas moralisch. Im Solo kann aber auch einfach im engeren Seitenkamin des Weges abgestiegen werden. Schöner und lohnender Weg und deutlich leichter als der AW. ++ (sehr gut)
Sandsteinkraxler
Wohnort: Dresden


01.11.2019 20:40
Der Weg zum NR ist mit Stemmkamintechnik für I gut machbar. Der seltsame Übertritt und das reinkommen in den linken Kamin (=Crux) sind schon sportlich für den Grad (Nachsteiger ggf. hintersichern). Unser Vorsteiger hat den Kamin innen gemacht, außenhaltend fand ich ihn weniger anstrengend - ist allerdings moralisch für den Vorsteiger, da unten das Loch grinst und die einzige Schlinge erst am Kaminausstieg liegt (kleine SU an linker Kaminwand). Absolut *nicht* anfängerfreundlich fanden wir den Übergang zum GB und wieder zurück zur Abseile: Mehrere Übertritte (ich musste mangels Körperlänge zur AÖ überfallen), aufwendig zu bastelnde Sicherung. "Gut" eigentlich nur wegen des tollen Ausblicks. + (gut)
marengo
Wohnort: Dresden


07.10.2018 08:04
Abseile und Übertritte nicht Anfängergeeignet (Normal)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


06.06.2011 18:41
super weg für kletterneulinge und gute sicherungsmöglichkeiten + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


09.05.2011 21:48
Vielleicht der leichteste Weg auf das Nashorn. Ganz ohne Holz (Wurzel) wird es wohl keiner mnachen. Schwierig war für mich in Bergstiefeln vom Block wieder Abklettern. Ist für I so nicht leicht. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein