Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sonnenuntergang [VIIb ]

Winterbergspitze, Obere, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


09.06.2018 15:44
Zum Ring morsche Sanduhr und schonmal nicht ganz einfach. Um einen Seilschaftssturz zu vermeiden, sollte man gut aufpassen. Kurz nach dem 1. Ring dann schon etwa VIIb. Es gibt gute Tritte, diese aber in Hüfthöhe und sich mit ein paar Reibungsmulden auf diese zu ziehen, ist für VIIa nicht mehr machbar. Nur weil ein Weg durch Ringe gut gesichert ist, werden die Einzelzüge nicht zwingend leichter dadurch. (Normal)
Markus Walter


22.05.2011 21:34
Links vom Sonnenaufgang Reibungswand mit SU und 2R. Im GB stand was von VIIb, aber das ist es def. nicht. Tendenziell eher sogar leichter als der Sonnenaufgang nebenan und der ist mit VIIa schon recht gängig... Müßte öfters geklettert werden, dann sicher bald sehr nett, derzeit noch etwas rollig... (19.Beg.) + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein