Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [VIIa ]

Steinschluchtwand, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


27.07.2019 20:38
Der Riss klemmt unten immer gut, es liegen auch mehrere Schlingen bis zu dem Überhang. Dort kann man noch eine Plattenschlinge legen. Danach wird es echt räudig - aus dem Körperriss/Kamin kommt eine Masse an Sand und Keim, dass sich auf dem Absatz schon Haufen bilden.
Der Riss-Kamin ist noch ein echtes Schmankerl, weil er sehr eng und das Gestein eher grobkörnig ist. Das Highlight sind aber die pockenartigen Strukturen dort drin, die durch die Kleidung den Körper und die Extremitäten "massieren". Danach steht man am Ring, der ist gerade frei von Heidekraut. Das triff auf den Ausstieg leider nicht zu, hier hat man keinen Felskontakt mehr, aber griffige Wurzeln.
Muss man wirklich wollen, aber immerhin gut gesichert. Übrigens erwartet den Aspiranten in der "Bösen Überraschung" der gleiche Ausstieg.
-- (sehr schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


24.05.2011 18:53
Erstaunlich gutartige, gut gesicherte Rißkletterei. Leider mindert den Wert, dass um den R herum es sehr dreckig ist und ein Wurzeldurchzug notwendig wird. Den R muss man im Heidekraut erst suchen... (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein