Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfingstweg [VIIa ]

Kampfturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.05.2011 20:47
Wird wohl ob der komplizierten Wegführung seltener geklettert. Nach der Einstiegskante unbedingt nachholen. Der weite Quergang bietet ein paar Schlingen. Schwierigkeit vielleicht der dann folgende Handrissüberhang. Wenn man hier auf eine Schlinge verzichten kann, spart man Seilreibung und tut dem Nachsteiger was Gutes. Bevor man aber den nächsten Quergang angeht, sollte man weiter oben im Riss noch eine Zackenschlinge legen und wieder zurücksteigen den die Querung ist keksig. Der schräge Riss vom Westweg geht dann schon. Der Ausstiegskamin ist zwar nochmal kurz anstrengend, aber nicht mehr schwer. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein