Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wellenschaukel [IXa (IXa) RP IXa]

Bundesfels, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

mäh1
Wohnort: DD-Laubegast


24.03.2016 09:25
Doch das muss sein. Wer Frau und Kind zu Hause hat dem muss ich leider dringend von dieser Tour abraten. Schon das Anklettern des zweiten Ringes nach einer langen und sicherungsfreien Strecke ist mit das boshafteste was es in diesem Gebirge gibt. Der Ring müsste wirklich 1m nach schräg unten links versetzt werden.Wird natürlich nie gemacht,da eine 9a nicht im Interesse der Allgemeinheit steht.Schade um diesen schönen Weg.Ich wollte eigentlich ein "herausragend" vergeben .Musste das aber ändern wegen der beschriebenen Problematik. - (schlecht)
Mr.Magnesia
Wohnort: München


31.05.2011 22:39
Vom Einsiedler kann man die tolle Linie genau einsehen,über die Sicherung braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren... Bis zum 2.Ring,und etwas darüber,ist die Tour identisch mit der Sturzwelle,doch danach wird es schwerer,und das Einhängen des 3.Ringes hat es in sich...Danach kommt der Quergang,an dem man sich wünscht so schnell wie möglich den Riss zu erreichen,ein eigentlich weicher Sturz beendete den ersten Versuch .Dann stand ich endlich vorm Riss,der sich allerdings als eine relativ offene Rinne entpuppte...Der Abstand zum Ring ist nun relativ weit,doch mit der nötigen Ruhe sollten auch die letzten,etwas unangenehmen Meter zu schaffen sein. Ein großes Erlebnis,wobei ein Sturz schon eine lange Kletterpause bedeuten kann.Muss das wiklich sein? (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein