Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand [* VIIa ]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

kniffo


01.08.2017 22:41
Der Quergang aus der Verschneidung vom Blockriss erfordert geeignetes Nachstiegspersonal. Der Schulterriß bietet unerwartet an den richtigen Stellen Griffe + Tritte, nur nicht am letzten der 3 fasst unscheinbaren Bäuche. Schade, dass der Zustieg so bescheiden ist, ja nicht mal im Klefü richtig eingezeichnet ist. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.06.2011 19:01
Die lange leichte Querung vom freundlich erleichterten Nordwegeinstieg nervt etwas, frei möchte man aber nicht gehen, dazu geht es zu tief runter. Die Kletterei dann ist lohnend: Wand, Quergang, Rißspur, Handriß, Schulterriß, Kamin - alles dabei. Der Schulterriß dürfte für Nichtrißliebhaber die Hürde sein. Der klemmt mit den Füßen so gut, dass man kaum rausfallen kann, aber auch kaum vorwärts kommt. Man sollte auch möglichst nichts an der linken Gurtseite haben. Eine obere 7a mit alpinem Charakter. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein