Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Freitagabend [* VIIIb RP VIIIc]

Panoramafels, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


05.07.2020 18:00
Das sehr gut bezieht sich auf die Kletterei bis kurz nach dem 3.R. Dann erging es mir ebenso wie Sturzgefährte: bin auch von der Reibung, die dort noch sehr steil ist, ca. 3m über dem Ring abgetalt. Glücklicherweise ist das Fluggelände hervorragend. Habe mir den oberen Teil dann mit Seil von oben gegönnt und mich beglückwünscht, es nicht noch mal im Vorstieg versucht zu haben. Ein nR 3m über den 3.R und es wäre eine super Tour, die trotzdem auf Grund seiner Ausgesetztheit nicht geschenkt wird. ++ (sehr gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


12.06.2011 23:19
Breite Kante rechts vom Ameisenweg an 2 Baendern vorbei(R, SU) erst gerade(R) dann rechtshaltend zu 3.R Wand und Reibung z.G. Bis zur SU besteht die Schwierigkeit in der sorgfaeltigen Auswahl der Griffe und Tritte. Danach Gestein brandmaessig fest. Die im Heinicke beschriebene SU liegt am rechten Ende des Bandes(zu dem Zeitpunkt sorgfaeltig gelegte Dauerschlinge)und damit etwas aus dem Wegverlauf raus. Stattdessen habe ich eine 3 Finger dicke SU direkt an der Kante benutzt(mitteldicke Kevlar). Unglaublich gaengige Kletterei, deren Leisten nach dem 3.R plotzlich aufhoeren und auf einer interessanten Reibung enden. Von dem grossen Band nach dem 3.R sieht sowohl linksansteigend als auch direkt begangen aus, allerdings endete bei mir der direkte Versuch auf immer rolligeren Auflegern kurz vom Gipfel, indem ich plotzlich wieder bei der SU hing. Linksansteigend wirkte auf mich danach etwas logischer, Schlingen sollte man keine erwarten. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein