Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkante [VIIc ]

Bärengartenscheibe, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.11.2018 23:45
Der Weg zum Ring ist nur deshalb heikel, da man die besten Griffe der brummenden Schuppe gar nicht anfassen will. Der Einzelzug am Ring zum Henkel geht auch für mich als Einzelzughasser mit VIIc in Ordnung. Schöner und kaum schwieriger als der AW und außerdem viel häufiger in gutem Zustand. + (gut)
Kletterkater


13.10.2018 19:03
Wem der AW zu ungesichert ist, der sollte diesen Weg zum Gipfel wählen. Bis zum R. gängig; in etwa V. Dann ein schwierigerer Zug - links oberhalb des R. befindet sich ein Henkelloch, welches man von dem (mittlerweile etwas abgenutzten) Knubbel rechts des Rings erreicht. Dann etwas Balance auf der Kante bis zum markanten Einschnitt 3m darüber. Dort Knoten oder, rechts am Baum, Schlinge. Der Rest ist keine 7. mehr. Bewertung war früher 7b und ist jetzt mit 7c absolut ok. Besser gesichert, dafür nicht ganz so sauber wie der AW. + (gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


02.11.2011 20:58
Ja! VIIIb Boulderstelle kommt eher hin! mit VIIc völlig unterbewertet. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


14.06.2011 23:47
Wenn man die Platte links der Kante pfleglich behandelt, gängig zum R. Dort dann übler Quackenboulder, an einem "normalen" Gipfel wäre die Stelle mit VIIIb bewertet. Überm R muss man noch mal ein paar Züge dranbleiben u Übersicht bewahren bis zum kl. Abs. rechts an der Kante, dort 7er Knoten u darüber bei Bedarf Bandschlinge um gr. Baumstamm neben der Kante. Noch unter 50 Begehungen (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein