Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Krümelkacker [V ]

Grenzwand, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


22.09.2012 17:54
Wenn der AW grünt und keine Osterkerze verfügbar, wohl die Alternative. Die Hangelzüge zum Rinnenauslauf lassen sich relativ gut absichern. Der "Schnürsenkel" diente bestimmt nur für eine Hilfskonstruktion und nicht zur Absicherung. Mit der richtigen Wendetechnik halten die Querung und der Kamin dann nicht mehr lange auf. (Normal)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


09.08.2011 09:14
Die "Schnürsenkeldauerschlinge" verwundert. Fand doch die EB im free solo statt. Deutet sie auf einen verzweifelten Rückzug hin? Oder gibt es gar schon 3 Begehungen und der Zweitbegeher hat sich seiner Tat geschämt, hargh hargh? -- (sehr schlecht)
Tillmann Fünfstück


01.08.2011 12:47
Achso, war übrigens erst die 2. Begehung. Wer also einstellige Begehungen sammelt, kann hier noch fündig werden!! -- (sehr schlecht)
Tillmann Fünfstück


31.07.2011 19:49
Sehr schlecht und trotzdem herrlich, daß es sowas gibt. Mir war der AW im solo zu riskant und auf der Suche nach einer Alternative bin ich hier drauf gestossen: an Bruchgestein 3m überm Boden nach rechts queren, dann an Nadelbaum, Moos und Erde vorbei zum Loch und von da dann in wechselnden Grüntönen zum Gipfel. Vielleicht interessant für Wiederholer mit Seil: der schwierigste Zug ist durch eine Schnürsenkeldauerschlinge, die vielleicht noch das Gewicht der eingehängten Exe hält (aber nur wenn Wiregatekarabiner verwendet werden) abgesichert. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein