Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Herbstweg [VI ]

Veteran, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.09.2016 18:58
nR Kriterium Nachholestelle auf dem Absatz wäre erfüllt, zudem es gleich richtig schwer und ausgesetzt wird und das mit den Schlingen dort nicht wirklich perfekt ist. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.03.2012 10:50
An die Knotenschlinge "hängen" sollte man sich besser nicht, so viel würde ich dem Fels nicht geben. Ich habe mich an die große Platte darunter gesetzt und über die Knotenschlinge gesichert. Nachholen ist Pflicht, aber ob da ein R noch reindarf? Der Quergang ist m.M. die Schwierigkeit, mal kleingriffig, mal brüchig absteigend, für 6 anspruchsvoll. Ein mutiger Klassiker. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.08.2011 21:06
Ein Liebhaberstück für Freunde leichter Handriss- und Wandkletterei; leider ohne Linie. Dennoch war es die erste Route am Turm, die fast 20 Jahre vor später folgenden Extremtouren, durch Südwand und Talseite führte. Insofern von historischem Wert. Und wo gibt es schon so schöne, rechtsgeneigte Handrisse, die sich auch noch gut absichern lassen? Das zwingend notwendige Nachholen auf dem 2.Abs. ist allerdings gewöhnungsbedürftig! Wo hängt man sonst noch zu zweit an einer Knotenschlinge? Ein Ring an dieser Stelle würde den Weg enorm aufwerten und das Hineinklettern in die Querung zur Talseite entspannter gestalten. Auf alle Fälle empfiehlt es sich bis zum Schlusskamin keine Schlinge zu legen. Nur so kann man tierischen Seilzug verhindern und das Seil später nachsteigerfreundlich zum Nachholen nehmen; d.h. schön von oben, direkt von der AÖ. Wir hatten heute seit 1963 die 11.Begehung! + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein