Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [IV ]

Peterskirche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Bierkönig


24.02.2019 17:48
Den Zustieg zum Vorgipfel muss man kein zweites Mal machen. Wenn man vor der Ausstiegs-Riss-"Rinne" steht, dauert es eine Weile, bis die Gewissheit einsetzt; Hier geht es hoch! Die Dauerschlinge hängt noch und kann drüber und drunter ergänzt werden. Den Einstieg mit rechts drinnen und am Band drehen fand ich ok, aber schon straff für den Grad. Wenn man erstmal am Band steht, lässt sich auch tief im Riss noch ne 10er versenken, oder ein Dickes Tau. - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.05.2017 21:59
Den überhängenen Ausstiegsspalt als Rissrinne zu bezeichnen, ist schon arg beschönigend. Habs auf links geklettert, war aber schon ein Kampf und hatte wenig mit IV zu tun. - (schlecht)
sunborn


21.08.2011 20:15
Der Weg ist bis zum Vorgipfel recht gängige Wand- und Kaminkletterei ohne viel Geschinde, schön lang und man holt mindestens 1x nach. Dann kommt der Ausstiegsriss: Laut Kommentaren haben selbst Leute die "Stufen zum Altar" geklettert sind, Probleme damit. Schwerer überhängernder Rissboulderklimmzug an eher mageren Griffen, mit einer äußerst windigen Dauerschlinge, unter einem ein gähnender Spalt. Im Kalk wäre das 6+, nicht weniger! Aber da hätte man wenigstens einen Haken. Steigt den Ostweg aus, der ist etwas leichter (~VI), und lässt sich moderat sichern. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein