Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostriß [VI ]

Rauschensteiner Turm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

till


26.05.2018 09:31
Ich stimme dem Physiker zu: Kein schlechter Weg, aber eben auch kein dünnes Brett. Sicherung geht selbst ohne UFOs ganz gut; oberer Teil ist saugender Handriss. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


23.04.2018 22:05
Der Weg ist gar nicht garstig, sondern sehr schön, nur halt nicht VI sondern VIIa/b. Mit Ufos 0.5 und 0.75 sowie einer Kevlar hat man drei ringwertige Schlingen und so hält sich der Stress trotz leicht (nicht sehr!) brüchigen Gesteins in Grenzen. Sehr steil und scharfkantig, fast wie im Kalk, nur halt kurz. 21. Begehung. + (gut)
Kraxelfred
Wohnort: Dresden


01.09.2011 12:45
Re. in der SO-Seite teils überh. Rißspuren zum Mittelturm. Übertritt u. wie AW zG. Also von unten sieht er eigentlich ganz gut aus. Der Riss ist recht scharf und kann gehangelt oder geklemmt werden. im riss gibts auch einige dickere Knoten. Leider ist die gesamte Wand so brüchig(nicht sandig), dass ich mir fast ins Hemd gemacht hätte. relativ weit unten am Absatz liegt eine Knotenschlinge, die einem aber auch nur kurz was bringt. Danach bin ich einfach schnell durch ohne die von unten erspähten Schlingen zu legen. Nicht zu empfehlen. Auch keine begehungen trotz Weg von 66 und einem Gipfelbuch von 82, in dem bis jetzt nur 12 Mal der Weg gemacht wurde. Für so einen miserablen Weg sehr merkwürdig. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein