Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostriss [VIIa ]

Zschandgendarm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.09.2011 20:39
Ein guter Weg, aber m.E. schwerer als VIIa! Da ich keine Erkenntnisse dazu hatte, traute ich mir keinen Vorstieg zu und kletterte mit Sicherung von oben. Die Einstiegsplatte ist pure Genusskletterei im III. bis IV.Grad und kann bestens abgesichert werden. Auf der Platte kann man nachholen. Dann folgen drei bis vier Meter Handriss, der gut machbar ist, weil sich in der linken Verschneidungswand ein Eisenband zum Durchziehen und Hochtreten befindet. Kurz danach gibt es einen Berührungspunkt der Handrisswände, so dass man eine ringwertige Schlinge legen kann. Dann folgen vier Meter übelst abdrängender Schulterriss, der für VIIa nach m.M. nicht zu haben ist. Das auffällige Dach darüber ist schon der Durchschlupf des AW und kein Problem mehr. Die Crux ist also das Schulterrissstück. Wenn man dort rauskippt, ist trotz der guten Schlinge zu befürchten, dass man auf die Einstiegsplatte knallt. Das konnte mir Gott sei Dank nicht passieren; oder sagen wir besser Dank der Sicherung von oben. + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein