Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [VI]

Goldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


01.07.2019 07:09
Wie am Ring abseilen? -> Leute wir sind in Sachsen da wird ausgestiegen ;o) Spaß beiseite der Kamin ist wirklich nur was für Liebhaber zu denen ich mich zähle. Klettertechnisch nicht wirklich schwer man kann sogar einige Meter eine Rippe hochlaufen aber er ist laaaaang. Und wenn man es wie im KleFü beschrieben macht, auch obenraus eine echt nervige von VG zu VG Turnerrei. Am Besten so machen wie Flueggus beschrieben hat. Man kommt wirklich am AW Ausstieg raus und muss nicht erst noch vom VG abseilen wie wir :o( Zur Sicherung ist fast alles gesagt. Die Verschneidung ist eine "Schlingenauslage", der Quergang löst sich easy auf und geht komplett ohne Schlinge (2 sehr Gute möglich, aber anstrengend zu legen) zu klettern da man immer riesen Griffe in der Hand hat und im Kamin braucht man nichts mehr ginge aber sogar auch noch was zu legen. Alles in allem eine super sächsische Bergfahrt wie es sich gehört. Achso Empfehlung für wärmere Tage im Sommer - ab Mittag liegt der Weg komplett im Schatten und ist auch bei 30Grad recht angenehm zu klettern. +++ (Herausragend)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


18.05.2012 08:51
Der Quergang ist ungefährlich (2 gute Schlingen) und leichter als VI, immer gute Griffe und kleine Tritte. Die VIer Stellen befinden sich in der oberen Hälfte der Verschneidung, bei perfekter Sicherung. Gute Handklemmer und Griffe, hangeln muss man nicht. Ca. 8m nach dem 2.Ring gibt es einen sehr guten Standplatz im Kamin (hier Nachsteiger sammeln möglich, ggf. selbst zum 2.Ring zurück zum sichern). Ergänzend zu flueggus Hinweis, zum AW durchzugehen: Das hat den Vorteil, gleich auf dem Hauptgipfel zu landen und die laut KF verharmlosend als ÜzG beschriebene aufwändige Aktion zu sparen. +++ (Herausragend)
gentelman
Wohnort: Struppen


25.05.2005 22:20
Zum "unteren" Teil der Kletterei ist eigentlich schon alles gesag. Bin mit meinem Nachsteiger auf die Idee gekommen, bei einem markantem Band nach ca. 20 Meter Kamin, man muß sich das ja nicht bis zum Ende antuen, auf die linke Kante auszuweichen. Dort lächelt ein Ring mit Reibung. Dies ist, wie wir zu Hause feststellten, der letzte R der Goldspur, und man sollte schon VIIc bis VIIIa bringen, um da hoch zu kommen. + (gut)
Ruediger


24.04.2005 21:09
Super Kletterei bis zum ersten Ring und Schlingen in Überfluß, habe 4 gelegt. Der Quergang zum 2.Ring, ist besser, als man von unten sehen kann. Dann empfiehlt sich das Abseilen, der Rest sind 30m Kamin, der die Freude über den schönen Weg wieder aufbraucht. ++ (sehr gut)
merks


15.09.2003 07:33
Technisch anspruchsvoller, als der AKV-Weg. Hier muss man in der sehr gut gesicherten Verschneidung auch mal Hangeln. Bis zum 2.Ring auch an feuchten Tagen absolut trocken. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


13.07.2003 19:05
Zur Sicherung wurde noch nichts gesagt, also mach ich das. Kurzum: Bis zum 1.Ring kann man mehr Schlingen legen, als man tragen kann. U.a. SU-Schlingen, lange Bandschlingen, 12er Knotenschlingen. Steigt man nach dem 2.Ring nach oben aus, langt das Seil zwar, aber die Verständigung ist hin. Deshalb ist es schon ratsam unterwegs nochmal nachzuholen....und dann so durchzugehen, wie es "flueggus" beschreibt. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.08.2002 14:52
Man kann auch auf dem großen Band komplett außen um die Ostseite bis zum AW vor der Nordwand. Aber eigentlich gehört zum Ostweg die Expedition bis zum GB. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


07.08.2002 19:28
Zum unteren Teil ist eigentlich alles gesagt. Den Ausstiegskamin sollte man nur etwa 10 m hochklettern und dann durchgehen. So kommt man direkt am Ende des Südostkamins raus und kann den AW aussteigen. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


26.02.2001 12:54
Erst eine lange, griffige Verschneigung, und dann unterm Dach ein atemberaubender Quergang (sieht von unten eher nach 7c aus). Nach der Querung kommt ein Nachhole-bzw. Abseilring (sorry, aber die Kamine warn mir zu zeitaufwendig) ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein