Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gipfelwand [VIIa ]

Pechofenhorn, Hinteres, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.07.2013 15:44
Nach dem Übertritt der Riß ist linksgängig gemacht ziemlich leicht. Vor dem Quergang findet man eine 100%ige Sanduhr, die man aber weit verlängern muss, oder man muss dran nachholen. Der Quergang ist leicht aber ohne richtig gute Schlingen. Die Wand am Quergangsende ist richtig schön und großgriffig und hat auch gute Schlingen. Der Wermutstropfen ist der R, den sieht man erst wenn man unmittelbar davor steht und er steckt einen halben Meter zu hoch. So muss man erst noch eine Sanduhr links drunter legen, um mit nicht ganz ausbruchsicheren Griffen einzuhängen. Der nächste Zug nach rechts ist vielleicht der schwerste im Weg, aber neben dem R nicht mehr als 7a. + (gut)
IchKlettereGern


09.10.2011 17:19
Als Variante zum Gipfelstürmerweg sehr empfehlenswert. Nach dem Riß am Band ist man praktisch am Original-Gipfelstürmerweg. Dann beginnt die eigentliche kurze und schöne Gipfelwand mit der Querung. An der Gipfelwand angenehme Wandkletterei, leichter links-rechts-Bogen zum Ring, rechts an Rippe zum Gipfel. Wenn man mal wieder einen Vogel-Weg klettern will... der Weg wird wohl noch gezählt! ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein