Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ausweg [VIIIb ]

Falkenstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


13.05.2012 23:37
Steht als Var. zur Verbindungswand im Klefü u passt von Art der Kletterei u Schwierigkeit auch sehr gut, auch wenn man von der Ideallinie abweicht. Also ein guter Ausstieg für die, welche sich vor dem Rissungetüm des RGWeges fürchten. Allerdings ist auch diese "Kneifervariante" nicht unspannend. Man putze sich nach dem sandigen Riss sorgfältig die Schuhe, um mit den Füßen nicht von den feinen Leistchen zu rutschen! Hat man die Kante erreicht lässt sich auch der R gut einhängen. Darüber noch einmal spannend gerade oder im Linksbogen auf gr. Pfeiler (Felskopf zum Nachholen). + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.10.2011 21:29
Schöne Variante des Rengerweges. Unmittelbar, bevor der sackharte Schulterriss vom Original beginnt, rechts hangeln und handrissklemmen zum R und spektakulär gerade über die Schlusswand. Kann man auch in Kombination mit der Verbindungswand machen, dann noch direkter und homogen VIIIb von unten bis oben ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein