Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwarzer Abt [* IXb ]

Mönch, Rathener Gebiet

Wegbeschreibung:

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


21.08.2014 19:49
Die Einstiegshangel ist aber auch wirklich nicht mit VI zu bewerten. Klar befindet sich ca. 1m unter dem Ring eine Riesensanduhr (z.Zt. mit Dauerschlinge versehen), jedoch war ich doch froh über den Ring. Die Hangel schlaucht dann doch zum Ende hin, man hängt dann in Piazstellung ein ganzes Stück über dem Ring und eine verlässliche Schlinge kann man nicht versenken. Danach mit den Ringen immer gut gesichert. Crux klar vom 3.R weg. Es soll wohl eine Kneifervariante für VIIIb rechts vom Ring hoch geben. Für den 9.Grad klettert man leicht links vom Ring hoch. Die Schwierigkeit ist aber eher bei IXa anzusiedeln. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


26.10.2011 04:56
Der Kletterer befindet sich zwar nicht im Fehrmannweg, aber in der "Schweren Variante" zum Fehrmannweg (EB T. Pank). Der "Schwarze Abt" steigt ebenfalls diese Variante zum Fehrmannweg ein.
Diese Var. wurde ursprünglich mit VI geführt. Später erhielt sie einen (völlig überflüssigen) nR und wurde auf VIIc erhöht.


Zuletzt bearbeitet am: 26.10.2011 06:18 von Ulrich Schmidt
+ (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein