Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Herbstwand [VIIb ]

Wartburg, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


15.04.2012 19:05
Die Zacke ist mit einer Bandschlinge verziert und nach unten abgespannt eine 100%ige Sicherung, die den Fänger erübrigt. Dann kommen in 1-m-Abständen Schlingen. Wenn man den Einstieg packt kommt man auch hoch. Der R hat seine beste Zeit hinter sich, daneben liegen aber zwei Sanduhren, die den Ausstieg trotz R sichern. Keine leichte b. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


04.11.2011 23:01
Die Crux lauert am Einstieg: Für "VIIb" hebt man hier nach meiner Meinung nicht ab, ein Fänger unterm Rücken kann nicht schaden. Steht man links auf dem großen Zapfen (Schlinge), passiert nix Wesentliches mehr. Außer, dass man die miese Linie verfehlen kann. Der Ring steckt zur Wahrung einer eben solchen, kurz rechts oder links wäre es wohl noch einfacher als gerade an ihm empor. Das ist vielleicht kein schlechter, bestimmt aber ein seltsamer Weg. (Normal)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein