Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Deutscher Wald [! * VIIIc ]

Elefant, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Mirko 2002


09.05.2022 12:17
Heißt korrekt "im deutschen Wald". Nun mit 2nR unten an der Kante gut abgesichert. es ist fraglich, weshalb Bernd nur den einen Ring, kurz vor dem Ausstieg, damals schlug. Die Kletterei ist vom ersten Meter an der Kante gleichbleibend und immer gut griffig. Rein klettertechnisch ist kein Zug schwerer als 8b, aber es hängt eben konstant über. Nur vor dem dritten Ring sollte nicht der Saft ausgehen, denn sonst ist der Boden ganz nah. Aber es wird auch ein kleines Stück leichter vor diesem. Insgesamt eine tolle, schattige und mit festem Fels bestückte Kante, die nun auf mehr Begehungen wartet. ++ (sehr gut)
mäh1
Wohnort: DD-Laubegast


25.01.2012 22:35
Kl.Anekdote:Dieser Weg wurde von Camillo Müller irrtümlich ein zweites Mal,inclusive Ringsetzen,"erstbegangen".Beim Weiterklettern entdeckte er den von Bernd sehr weit nach oben (fast im Ausstieg)gesetzten einzigen Ring.-Ich habe diese überhängende Kante nur im Nachstieg geklettert,es liegt eine Plattenschlinge(rechts) vor dem Ring.Die teilw.grossen Henkel sind fest.Eigentlich ein Frankenweg ..... ++ (sehr gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein