Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Diagonale [VIIc ]

Müllerstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.03.2012 17:50
Eine der großen Routen Herbert Richters am Sockel. Mit VIIc m.E. unterstuft, VIIIa wäre sicher richtiger. Nach dem ich vor 20 Jahren am 2.Ring sackte, konnte ich den Weg jetzt nachsteigen. M.E. ist die Wandstufe zum Hangelband über dem originalen 2.R. die Crux. Der 2.R. ist jetzt zum 3.R. geworden, da in einer kreuzenden Neutour ein Ring in den Originalverlauf der Diagonale gesetzt wurde. Es wäre wichtig, dass am Beginn der Rinnenfolge der Diagonale ein nR gesetzt würde. Hat man nämlich im Hangelband und im folgenden Kamin Schlingen gelegt, wird der Seilzug unüberwindlich. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein