Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [IV ]

Meurerturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.03.2015 14:50
Muchtig und besonders am Rinneneinstieg für IV recht unangenehm. - (schlecht)
JensP
Authentifizierter Benutzer


30.09.2012 21:05
Eine Querung wie lt. Klefü gibt es nicht, man klettert aus der Scharte re. eines Risses auf Wand gerade hoch (Schlingen möglich). Im Band rechts sehr gute SU. Den "seichten Kamin" hätte ich als Rinne bezeichnet. Schlingenmöglichkeiten gibt es aber nur am Anfang dieser. Auf Grund der etwas suboptimalen Sicherung sowie ebensolcher Gesteinsqualität fand ich es insgesamt recht anspruchsvoll. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


27.03.2012 22:45
Eher selten gemachter Weg aus der Scharte. Der Charakter ist ein völlig anderer als die Genießerspalte. Man klettert bis zum ersten Band viel auf Wand und danach ist der Kamin auch ziemlich seicht, sodass man etwas kreativ sein muss. Es gibt viele Griffe und man kann auch ein paar Knoten hinten in der Rinne versenken, wenn man in Seilschaft unterwegs ist. Leider ist die Felsqualität insgesamt nicht die beste, speziell auf der rechten Seite. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein