Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriss [IV ]

Kleinsteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


08.04.2012 08:53
Relativ spät erschlossener Risskamin-Klassiker. Sieht auf den ersten Blick leichter aus als IV. Aber die Crux lauert schon am Einstieg und ist schon IV schwer. Es gilt sich aus einem flaschenförmigen Kaminstück quasi in den Flaschenhals zu schieben, am besten wohl rechtsgängig. Nach einem ersten Abs. noch linksgängig ein enges Stück; dann eher nur noch III.Schlingen sind nur wenige möglich. Eine Wandstufe nach dem Kaminausstieg fordert ebenfalls noch einmal den 4.Grad. Aber alles in allem ein langer, schöner Weg in gutem Gestein, der wohl zu Unrecht wenig geklettert wird. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein