Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum AW [IV ]

Loriturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


15.08.2017 07:55
Schwierigkeit ist längenabhängig. Vom rechten Loch zum guten Griff an der Kante muss man sich mal lang machen. Wer kleiner als 1,70m ist muss zwischentreten und dann ist es keine IV mehr. Im linken Loch gefädelter Knoten und im rechten ein kleines UFO, damit ist es bis zum AW gut gesichert. Sehr selten gemacht, 19 Begehungen auf einen Weg von 1954! (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


10.04.2012 05:59
Die geringe Begehungszahl ist sicher auch ein Zeichen dafür, dass die tatsächliche Schwierigkeit beträchtlich über der angegebenen liegt. In der unteren Löcherreihe kann man eine ganz brauchbare SU fädeln. In dieser Löcherreihe muß man dann aber mit den Füßen queren und damit ist diese Sicherung wahrscheinlich schon wieder überstiegen. Die nächste gute Schlinge ist wieder eine zu fädelnde SU am Ende des Querganges (um die Ecke rum, schwer zu sehen) und sichert zumindest den Zug auf die Kante perfekt ab. Dann leicht bis in den original AW. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein