Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Abendwand [VIIb (VIIIa)]

Hafersack, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

watzman


25.04.2012 11:04
Wir haben die rechte Umgehung der Baustelle gewählt, was den Weg laut Klefü zu einer *VIIb macht. Vermutlich sind wir aber ein Band zu weit oben gequert, auf Ringhöhe, da war es ganz schön sandig.Zwischen 1. und 2. Ring etwas rechtshalten, schöne Reibung und meist gute Griffe, dazwischen liegt noch eine haltbar aussehende Dauerschlinge in einem Loch. Der linksansteigende Teil danach ist leicht, dann noch ein Bauch bis zum 3. Ring, davor keine Schlingen. Der Ring ist neueren Datums, das alte Ringloch ist noch offen, aber ich glaube selbst wenn mans benutzen würde, wirds nicht leichter. Durch Rinnen und über Bäuche schön reibig hinauf bis zu einer größeren Sanduhr, von der wir etwas nach links querten und dann ausstiegen. Fazit: schöne Reibungskletterei, moderat gesichert, kann man mal machen + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein