Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zentrale Nordwand [* VIIIc ]

Zackenkrone, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


26.06.2012 17:15
Schon das Abheben vom Boden stellt ein erstes Problem dar, etwas Sicherheit gibt eine von unten erreichbare Dauerschlinge. Habe letztlich die linke Risskante angehangelt, später rechten Fuß und rechte Faust im Riß. Der 1.Ring lässt sich aus einem Untergriff gut klinken, dann Schlüsselstelle, vom Ring weg mit Leiste hochstellen und mit rechts eine feine Rippe erreichen. Etwas links der Linie SU auf dem Weg zum 2.Ring, dort nochmal kleingriffig. Danach am nR des Gipfelstürmerweges und Platten vorbei zunächst deutlich einfacher, aber vom Band des Gipfelstürmerweges gerade zG erfordert nochmals direkt unterm Gipfel ein anspruchsvolles Aufstehen ein paar Meter über der letzten Sicherung (große SU im erwähnten Band). Das habe ich dann doch den Nachsteigern überlassen und bin linksrum raus wie der Gipfelstürmerweg. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein