Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Übergangsweg [III ]

Morsche Zinne, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


28.05.2023 19:35
Der Abstieg geht die ersten 4 m gut, dann über die Eisenstrukturen den Hauptkamin weiterrunter und spreizend in Richtung Aufstieg (Kaminkreuzung). Dieser geht zuerst mit Links rein und nach 1,5 m drehen und rechtsseitig weiter. In Summe eher geschrubbe als Genussklettern. (Normal)
Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


09.09.2020 23:57
Der Abstieg ist wirklich an der Stelle, wo sich der Kamin verengt (Eisenbänder) etwas gemein (Sicherung des Seilzweiten...); wenn man das überstanden hat, ist es am besten, auf dem großen Band, das nach Westen zu einer Rippe ausläuft, zu queren und kurz vor Ende weiter den Kamin abzusteigen. Da ist dann eine Art Kamingrund, es geht zwar weiter nach unten, aber viel enger und nicht passierbar. Dann Kamin Richtung Gipfel einsteigen, der geht sicher genießerspaltenartig außen zu klettern. Man kann aber wunderbar 45° schräg nach innen ansteigen, wo man geradeso durchkommt und gelangt so mit etwas Fleiß unschwierig und ungefährlich zum Gipfel. Unklar ist mir noch, ob das bereits der Kamin des Steinbachwegs ist. Insgesamt besteht bei der Wegbeschreibung etwas Interpretationsfreiheit, wenn man die Bergfahrt exakt durchführt wie abgedruckt, kommt man evtl. in Schwierigkeiten. Alles in allem mit Falsche Zinne-AW eine schöne Überschreitung. + (gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


02.07.2012 12:28
Nach 4m Kaminabstieg erreicht man ein Eisenband, darunter wirds äußerst strukturarm! Mit der rechten Schulter im Riss gings dann weiter. Wer jetzt glaubt, das war die III, sieht sich arg getäuscht! Am Ende des Linksquerens folgt ein sehr mutiges, griffiges Rüberziehen aus der ziemlich breiten Spreize. Etwas weiter unterhalb sind auch Begehungsspuren am Kamin zu erkennen, sieht aber etwas schindig aus. Für III wird hier einiges verlangt, deutlich schwerer als "Falsche Zinne, Bergweg"! (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein