Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Verbindungsvariante [VIIb ]

Schweizermühlenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


24.09.2023 22:11
Tolle Linie an unerwartet schönem Gipfel über dem vorderen Bielatal. Der Riss bis zum Absatz an der Kante ist insgesamt nicht zu unterschätzen und leider an einigen Stellen leicht sandend. Mit ein paar Schlingen lässt sich dieser aber einigermaßen absichern. Kante oben ist dann Genuss. + (gut)
Ruediger


20.04.2016 10:17
Logische Begradigung von Talweg und Baumschulenkante. Bis zum Absatz der Baumschulenkante folgt man dem Riss, muss aber nie klemmen. Eine Sanduhr und eine Dauerschlinge unterwegs. Das Stück ist nicht schwerer als VI. Die SW-Kante dann Genuss pur und relativ leicht für VIIb. Viele Ruhepunkte und griffige Leisten. Schlinge zwischen den Ringen möglich. (18. Begehung) ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.07.2014 15:49
Eine schon ideale Linie an der Kante. Der Riß unten ist etwas sandig aber ziemlich leicht. Das schwerste ist vielleicht das Anklettern des 1.R, so dass das RP7b nach KF nicht sinnvoll ist. Normal gesichert und nicht zu schwer für den Grad. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


10.07.2012 23:18
Steiler u. schöner Handriss. Mehrere Schl., sobald man im Riss links der Kante ist. Der Kantenausstieg an 2 R ist weniger anspruchsvoll als unten und sehr schön. Niedrige Begehungen. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein