Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Südweg [! VI ]

Artariastein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


17.09.2017 19:00
Das ! ist unberechtigt. Gleich am Einstieg liegt - so man möchte - eine kleine aber feste Sanduhr. Dann kann man - so man will - eine Zacke mit einer Fussel behängen, die zumindest ein Zurückgehen erlaubt (wenn man mit dem Anspruch 6 klettern zu wollen im leichten 4er Gelände überfordert ist). Danach kommt die Bandschlinge, die meiner Meinung 100% hat, da sie tief im Fels liegt. Dort ein schwererer Zug bis man in den Löchern 1 m über der Schlinge steht und links kann man dann die dicke Schlinge legen (ich habe eine 24er und eine 11er als Achterknoten genommen). Wer ganz sicher gehen will kann sie nach unten abziehen lassen. Dann kommt der schwerste Zug mit den Füßen über die Schlinge zu kommen. Danach kann man - so man will - noch einen kleinen Knoten in ein Loch spachteln und 2 m weiter am Ausstiegsrißchen noch mal eine Schlinge legen. Für 6 ein gängiger Weg. + (gut)
Markus Walter


04.08.2017 22:20
Stimme dem Vorkommentar weitestgehend zu. Statt des Schiffstaus läge zwar ein mittelgroßer UFO in dem breiten Rissstück recht gut, aber erst ein nR knapp unter dem kleinen Ausstiegsbauch würde die Sicherungssituation so entspannen, dass ein lohnender und ab und an auch gekletterter Aufstieg entstehen würde. - (schlecht)
Kraxelfred
Wohnort: Dresden


15.07.2012 23:31
Bis zur Bandschlinge an der Rippe gar keine Schlingenmöglichkeit. Die Schlinge an der Rippe sah ich nicht als sicher. In dem kurzen Riss weiter oben ist höchtens eine Schiffstauschlinge unterzubringen, die einigermaßen sicher ist. Hatte aber keine mit. Daher weitgehend ungesichert. Daher fast !-würdig. Aber sonst ganz netter Weg, jedoch keine atemberaubende Linie. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein