Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostpfeiler [* VIIb ]

Müllerstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


25.04.2019 19:12
Hauptschwierigkeit sind die ersten 3m vom Boden weg. Dann kommt kein Zug mehr, der schwerer ist als VI. Für die Sanduhr zw. den Ringen sollte man sich eine Schlinge (ca. 6mm) mit steifen Enden bereit halten (etwas um die Ecke zu fädeln), da das die einzig zuverlässige Sicherung bis zum 2.R. ist. Wer 2m überm 2.R. an einer Sanduhr auf der Reibung steht - hier ist richtig und es kommt noch ein interessanter Zug gerade hoch mit der SU zu Füßen. Wenn man sich den Rest der Terassenwege anschaut, kanns dafür schon ein * geben. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


27.08.2012 12:08
Bis zum 1. R durchziehen. Maximal am oberen Ende des li Risses liegt was Vernünftiges. Vom R Weg ists ein Stück bis zu besagtem Band, wo re die SU wartet. Die ist ganz ansprechend. Daneben ist als Redundanz noch ein 7er Knoten als Rissschlinge zu versenken. Den 2. R zu klinken war kein Drama. Nur danach dranzubleiben und den "richtigen" Weg nach oben finden, gestaltet sich als Herausforderung. Wer die Füße auf dem auffälligen Tritt re oberhalb des R hat, sollte es geschafft haben, denn dort ists nur noch VI. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.06.2004 06:34
Recht gut zum 1. Ring und überm 2.Ring. Dazwischen ziemlicher Müll, auf alle Fälle nicht sternchenverdächtig. Crux dürfte das Einhängen des 2. Ringes sein. - (schlecht)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


23.09.2001 23:40
Der Weg bringt nicht das, was er verspricht. Zwar ist er sehr gut absicherbar, doch zwischen den Ringen schon recht brüchig, besonders das Band nach 1.R. Vor dem 2.R lieber links Platten als rechts SU-Schlinge legen, das fädeln schein schwierig. Das Einhängen geht dann gut mit Seit-/Untergriff für links. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.05.2001 19:19
Der 2.Ring läßt sich komisch einhängen, zwischen den Ringen kann man mal eine Sanduhr (etwas aufwendig) fädeln. Das Gelände zwischen den Ringen sieht brüchiger aus, als es ist. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 06:47
Gegenwärtig der schönste Weg von der Terrasse. Fels halbwegs fest, gut gesichert. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein