Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Perryriß [** VIIb]

Daxenstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


25.09.2020 12:53
Die kurze glatte Wand und das Aufstellen am Riss war für mich die Crux. Dann folgt "anhaltende" Klemmarbeit bis über das überwölbte Band unter dem Ausstieg. Fazit: Sieht besser aus, als es sich klettert. + (gut)
tg87
Wohnort: Berlin


21.10.2014 11:27
Meiner allererste Risserfahrung im Klettern (so auch im Elbi)... LEGEN: sehr gute Schlingen und sogar Affenfäuste. AF sind nicht unbedingt nötig; große Knotenschlingen/Kinderköpfe taugen wohl mehr. TRETEN: ein paar Bielatalbänder bieten immer wieder gute Tritte. Es ist (wohl) schon ein bisschen abgebrochen. Doch es gibt immer genug zum guten Treten. GREIFEN: Meine Handriss funktionierten glücklicherweise. Doch ist diese nicht immer notwenig, da es manchmal was zum Greifen gab. Bei guter Klemmtechnik ist es sicherlich eine Genusstour ersten Grades. FITNESS: Bei nicht vorhandener Kraftausdauer geht der Akku sehr schnell leer. So hätte man hat für's Legen und Klemmen keinen klaren Kopf. Wenn die Technik vorhanden ist, muss man nicht so kämpfen wie ich. FAZIT: Wahnsinnstour, ein Muss für Rissfanatiker! Es war ohne guter Riss-Technik ordentliche Arbeit, aber ein unvergessliches Abenteuer. +++ (Herausragend)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.10.2013 22:37
100 Jahre Perry-Riß am 07.10.2013. Erstaunlich, dass sich nur wenige Kletterer eingefunden haben. Dafür war auch einer der großen alten Herren mit von der Partie, mit über 80 Jahren stieg er ohne große Probleme diesen Klasse-Weg nach. +++ (Herausragend)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


29.06.2012 09:47
Sicherung ist top und sie lassen sich auch gut legen. Der Einstiegsriß ist leicht und mit 2 guten Knoten absicherbar (9er und 7er)Nach dem 1.R liegt links im Riß ein 7er Knoten, der auch wirklich hält. Danach braucht man nur noch paar dickere Exemplare. Wenn man zu sehr auf den Riss fixiert ist (wie ich), bleibt es auch nach dem Ring ziemlich schwer. Respekt vor dem alten Perry! ++ (sehr gut)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.10.2009 08:00
Der Bereich am 1.R. vorbei ist zwar wenig strukturiert, aber als abgespeckt würde ich da absolut nichts bezeichnen.Man sollte allerdings die fettigen Finger vom Frühstück zuvor abwischen. +++ (Herausragend)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


01.10.2009 19:28
vielleicht nich so kräftig wie dax-Südwand aber abgespeckter! echt schlimm. Sicherung top, doch durchaus nicht zu unterschätzen. es bleibt bis kurz untern gipfel spannend! mit genügend kraftreserven südfranzösich abzusichern ++ (sehr gut)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


31.05.2006 20:09
Der schlüssel zum Erfolg ist gutes Treten vom 1.R.weg.Fingerklemmer rechts,Auflage links(im Riß)und schon klemmt die rechte Hand.Nicht so kräftig wie Dax-Südwand. +++ (Herausragend)
daniel page


05.06.2005 21:37
toller klassiker der in der abendsonne erst richtig spaß macht. habe zwei sehr gute schlingen legen können. hände klemmen sehr gut im riß. +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.05.2005 16:57
Vielleicht noch eine Bemerkung zu weiteren Schlingen: Vor dem 2.Ring sehr guter 12-er Knoten, danach guter Kinderkopf. Am vorletzten Band wird es nochmal komisch, aber auch dort kann man einen sehr dicken Knoten ringwertig legen. Keine 7a! Insgesamt klettertechnisch etwas anspruchsvoller (anhaltender), als die Daxkopf-Südwand, aber bequemer absicherbar. +++ (Herausragend)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.03.2001 13:33
VIIb ist schon ok. Ich musste mir ganz schön Mühe geben, um ordentlich vom Band wegzukommen. Der Handriß weiter oben hingegen ist fast geschenkt. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


18.03.2001 12:57
na das mit 7a halte ich aber fuer ein geruecht... schon vom 1. ring weg ists ziemlich heftige wandkletterei und im riss muss man auch dranbleiben wegens steil und so... ansonsten gut gesichert und lohnend - auch fuer die, die an der assiplatte schon das erste bier zischen und ein bissl kino geboten bekommen ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.02.2001 05:56
Schwierigste Stelle ist das kurze Wandstück nach dem 1. Ring. Man kann aber sofort noch ein paar Knoten legen. Der Handriß klemmt gut und es gibt viele Bielatalbänder zum Treten außerhalb des Risses. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein