Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Germanischer Ausstieg [IXb ]

Kreuzturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.06.2014 17:02
Genialer Abschluss der W-Kante, welcher einen Durchstieg in einer Seillänge ermögicht. Am Start der Variante gleich links an die Kante und - mit den Fersen hakelnd der sich öffnenden Tür in den Weg stellend - direkt an der Kante zum guten besagten Loch links (rechts sind auch ein paar Löcher). Der Schlüssel liegt direkt am R. Danach in spektakulär überhängender, großgriffiger Kletterei zum Abschluss-Mantle direkt auf den Gipfel. Im KF IXa korrekt bewertet. (Nachstiegserfahrung.) +++ (Herausragend)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


19.08.2012 15:47
Dieser Ausstieg perfektioniert die Linie der Westkante und stellt wohl das Sahnehäubchen zu diesem ohnehin schon großartigen Weg dar. Vom 4.R quert man links an die Kante, wo die Schlüsselstelle beginnt. Nach ein paar schweren Zügen an der Kante findet man (hoffentlich) einen halben Meter unter dem 5.R links der Kante ein sehr gutes 2-Fingerloch, von welchem man den Ring einhängen kann. Man sollte im Falle eines Falles versuchen etwas nach links abzuspringen, um einen Einschlag auf der schrägen Reibung darunter zu verhindern. Nach dem 5.R ist es nur noch kurz schwer, dann kann man links der Kante in den Eisenplatten noch eine dünne Knotenschlinge legen, bevor man sich über den Ausstiegsüberhang schwingt. Nicht allzu schwer für den Grad. +++ (Herausragend)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein