Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gräte [VIIIa ]

Heringsturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


02.09.2012 22:16
Gute Alternative an diesem unangenehmen Gipfel an festem Fels, aber klettertechnisch u moralisch anspruchvoll! Ringanklettern überschaubar, es liegt bei Bedarf was Einlitziges vorher. Dann links an der Kante tolle athletische Züge auf die Schräge unterm Gipfel. Bin ab dort wie laut GB auch Andere 1,5m nach rechts in die A-Rinne des AW - ganz andere Kletterei als vorher, vorsichtiges Aufrichten über Reibungsmulde, versteckter Griff, Erdungsgefahr! Gerade die Kante raus ist noch haarsträubender, bei dem Versuch habe ich vor Zeiten den Einstiegsblock touchiert u wäre fast im Dreck gelandet. Sicherungsmann am besten so postieren, dass dieser bei Sturz des Vorsteigers unterm Gipfel zur Not Richtung Tal springen kann. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein