Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Perfekte Nordostwand [* VIIIc ]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.06.2014 17:13
Ganz großer Weg, der den bekannten Klassikern von Alde/Arnold eine direktere Linie verleiht. Auf dem ersten Band querend kommt man an einem Stift vorbei, der wie die Stütze eines Wandbuchs aussieht. Der Weg schräg rechts nach dem 1. R zum Band des Originalwegs geht gut, die Platten zum hohen zweiten Ring sind aber durchaus anspruchsvoll (Verwechslungsgefahr mit dem R des Originalwegs). Dann in Links-Rechts-Schleife zum 3.R (geht gut), wo eine brachial schwere Crux lauert. Direkt über dem R sah ich keine Möglichkeit, erst etwa 1 m unterhalb des Rings waagerecht nach rechts queren und dann gerade hoch brachte die Lösung. Die überhängende Wand zur Original-NO-Wand ist spektakulär aber schwerer, als sie aussieht. Dann muss man auch noch die weit überhängend startende Rissverschneidung des Originalwegs (anfangs keine guten Klemmstellen) bringen. Auf einem Absatz am besten rechts die schräge Rampe hoch und über eine rollige Schluss-Reibung z.G. Eher IXa. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


02.09.2012 21:15
Die Nordostwände sollten trotz ihres ehrfurchtgebietenden Anblickes u ihrer langen Quergänge häufiger beklettert werden! Erstens versprechen sie einen ungemein hohen Erlebniswert und zweitens wäre es schade, wenn der Einstiegsriss wieder zuwächst, der in diesem Sommer von Bewuchs und Dreck befreit wurde. Die Perfekte spart sich die erste Baustelle u quert nur halb so lang -10m- wobei 6m im Kriechbandstil zu bewältigen sind u nur die letzten Meter an Eisenstab (!) vorbei ernsthafte Kletterei bieten. Der 1.R. bietet vorzüglichen Stand für die weiteren Meter, erst moderate Schwierigkeiten bei mäßiger Sicherung, am 2. dann athletisch (u.U. Längenproblem) am 3. dann langanhaltend komplexe Züge an Kleinstgriffen u für mich leider Endstation - m.E. nicht mehr im VIII. Grad zu haben. Aber eine geniale Linie allemal! + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein