Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [! * V ]

Dreizack, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

blub


20.09.2015 16:08
Einstieg (moosig, feucht und glatt) über Hotline VIIb, unten gefädelte 11er einlitzig in SU bis 1.Ring, weiter im Fingerriss (liegen 2 Kevlar, vorher entmoosen), Absatz SU unten rechts als Sicherung bis 2.Ring über dem Buckel (dann aber Schlinge aus SU wieder entfernen), weiterer Verlauf über Originalweg Talkante bis zum ersten Absatz. Auf Absatz nachholen. Weiter über SO-Weg rechts diagonal (in bröseliger Rippe liegt 11er Knotenschlinge) bis Ring. Diagonalriss/Kamin hoch bis 2-3m unterhalb Absatz liegt noch eine 9er Knoten. Nachholstift auf Absatz. Dann nicht AW hoch sondern schönen Fingerriss des NW-Riss VIIa mit nR hoch. Für den (evtl nicht Fingerriss erfahrenen) Nachsteiger können 2 Knotenschlingen 8/9mm als Leiter gelegt werden. Wenn der Fels nicht so schattig und grün wäre könnte für diese Variante ein halbes Sternchen vergeben werden. + (gut)
Totenkirchler


13.06.2007 18:40
Hab auch erst den falschen R angeklettert (man sieht den wirklichen 1Ring von unten net) u mich dort über das knusprige Gestein bei einer Sternchen V gewundert. Die Querung kann man an den massiven Seilspuren erkennen, wobei man dort auch nicht fallen sollte. Das Klinken des Ringes geht mit einem Faustklemmer für die rechte Hand ganz gut. Habs aber erst germerkt, als das Seil in der Exe hing. Dafür gemütlicher Platz mit Sitzlehne zum Nachholen an der Kanten oben... + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 20:15
Ich habe da im oberen Teil vor dem Ring ein bißchen was legen können (teils off-route), hat mir jedoch ordentlich Seilzug eingebracht. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


05.07.2001 20:09
Großgriffig, aber etwas sandig. Die Linksquerung zur Kante ist eigentlich klar zu erkennen. Der untere Ring gehört zur Ostkante (VIIa). Der obere Ring läßt sich gut anklettern, mit Schlingen sieht es aber schlecht aus. Schöne Lage und Sicht. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 20:02
Das war mir ein wenig zu sandig/brüchig für eine "gut". Und man muß wirklich aufpassen, daß man da nicht in die VII reinkommt (Ring links an der Kante), sondern ausreichend weit hochsteigt. Sicherung war ok. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.04.2001 09:13
Man sollte sich genau ansehen, wo man nach links an die Kante quert. Sonst landet man wohl in der Ostkante + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 22:03
hm...kann sein, dass ich da was verwechselt habe...aber trotzdem schön, besonders oben mit super Aussicht ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 21:39
Wenn du 2 Ringe hattest, bist du falsch geklettert, der Ring weiter unten gehört nicht zur Talkante (Ist ja auch bei weitem nicht 5 dort) + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 21:30
Oben die Kante ist sehr schön...mit 2R...aber is zwischendurch auch mal sehr sehr komisch (Wegverlauf und so)... ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 06:15
Ist zwar nur ganz oben an der Kante, aber trotzdem ne schöne lange Fünf. Man sollte sich vorher ordentlich den Wegverlauf ansehen! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein