Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordkante [IV ]

Turm der Jugend, Westlicher, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Scherri
Authentifizierter Benutzer


29.06.2023 21:06
Man muss schon Schlingen legen und ggf. verspannen können. Nach der Querung auf Seilführung achten! Die Spuren an der Kante, sicher auch vom AW sprechen Bände. + (gut)
Bergbanane


31.05.2023 11:33
Wenn man oben kommt, erreicht man den Gipfel ohne Probleme aus der Scharte vom Flax. Die kurze Querung am Einstieg ist wie der weitere Verlauf aktuell recht sauber. Die gute Sicherung kann ich bestätigen. Der Weg ist ohne böse Stelle. + (gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


15.09.2020 22:19
Warum soll man durch die Drecksrinne des AW hoch, wenn es hier mit Felskontakt auch geht? Na gut, unten gibt es gleich nach dem Einstieg auch einen großen Moosfleck, aber der stört nicht. Bis zum Absatz des AW leicht, Schlingen liegen auch. Vom Absatz weg, dann die Schlüsselstelle, die dem Schwierigkeitsgrad entspricht und mit dünner Keflar durch SU gefädelt auch gut gesichert ist. Wenn man in der Ecke ist, kann man den Weg mitnehmen. (67. Begehung) + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


03.10.2015 15:24
Bis zur ersten Hochscharte (dort jetzt dritte AÖ) Blockgesteige. Bis zur zweiten Hochscharte (dort jetzt zweite AÖ) unschwer durch Grünzeugs. Dann steht man am Einstieg der Nordkante (rechte Seite) und fragt sich zu Recht: wo geht es hier für IV hoch und dazu noch schön??? Glaubt mir: hat man die komische Querung über Moos und Grün nach rechts bis genau zur Kante hinter sich, fängt ein wirklich leichter, schöner, aussichtsreicher und gut gesicherter IVer Weg an, der noch gezählt wird (53.Beg.). Wird völlig zu Unrecht nur noch alle 6-8 Jahre mal geklettert. Der Weg ist vorgegeben und bekommt (bis auf den unteren Wegteil zur HS) eine klare Empfehlung! Runter gehts nun über eine schöne Abseilpiste... ++ (sehr gut)
JensB
Wohnort: Dresden


27.09.2012 19:47
Sauberer als die Rinne des AW und gut gesichert. (52. Begehung) (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein