Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

1000 Torr [Xa RP Xb]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


31.08.2014 10:56
Generell: Die Strukturen sind alle abwärtsgerichtet und die untergrifflastige Kletterei ist viel schwerer als sie aussieht. Die eigentliche Crux ist am 3.R vorbei, jedoch ist die Untergriffquerung rechts zum 2.R hin und das Klinken desselben schon ein Vor-Filter (die SU muss sich sehr gut versteckt haben, wir haben sie nicht gefunden). Nach der kurzen Crux am 3.R (die ich nicht klettern konnte) geht es linkshaltend deutlich leichter weiter, da die Griffe endlich halten, was sie versprechen (Nachstiegsbegehung). + (gut)
Tillmann Fünfstück


22.10.2012 08:12
Über Einstiegsboulder zum 1. Ring. Dieser lässt sich sehr gut klippen und man ist noch in Absprunghöhe. Zwischen 1. und 2. Ring gibts ne versteckte querstehende SU, ich hab die nicht gefädelt, weil mir das zu anstrengend war und sich der 2. Ring ganz leidlich von einem tiefen Seitgriff klippen lässt. Die Crux kommt dann am 3. Ring, wobei ich denke, dass sie für Xa sehr gut zu machen ist. Oben noch mal unangenehm (vielleicht IXa) zum 6. Ring, da der 5. zu weit rechts steckt und man immer schön den Scheibenwischer macht. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein