Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Bierturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Scherri
Authentifizierter Benutzer


24.09.2023 19:57
Genau, hier am besten den Nachsteiger in die HS sichern und sich von dem die Füße einweisen lassen. Um vom Gipfel wieder auf das Massiv zu kommen, kurz abseilen und mit Schwung auf die Rampe. Kurz hoch zur Kante, die sich dann als beste Klettereinlage der Expedition entpuppt. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


23.09.2023 17:27
Ich fand das "Wand südwärts absteigen" in die HS für 3 sehr heftig, alles andere geht gut. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


17.08.2015 11:34
Hä? Für den Zustieg suche man ca. 100 m nach dem Abzweig vom Wanderweg zu den Schwedenlöchern hin zur Kleine Gans Aussicht einen undeutlichen Pfad, der bis zur Kante führt. Dort einen Stummel einer toten Birke. Diese äußerst abschüssige Rinne geht es runter bis zu einem Band, von dem man den Gipfel wahrnimmt. Dann habe ich mich li gehalten zur Birke auf dem Abs. und bin noch 2 m nach li vom Gipfel weggequert. Die 3 m Wand sind auch schon das schwierigste. Unten im Dreck angekommen zwischen vorgelagertem Massiv und Turm ca. 2 m hochspreizen, ohne große Mühen. Am Turm 2 Henkel zum Rüberziehen und im Dreck nach oben. Unspektakulär und überflüssig. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


16.04.2013 08:31
Das Problem ist den richtigen Zustieg vom Massiv zu finden und zu bestimmen, da man zwischen mehreren "sportlichen" Abstiegen wählen darf. Für den Übertritt sollte der Vorsteiger über reichlich Spreizvermögen verfügen. Sicherung ausreichend. + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein