Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zustieg zur Scharte [(III)]

Bloszstock, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


11.12.2020 11:52
Der Baum in der hinteren Schlucht ist morsch und schon zerbrochen. Die Erde ist schon so weit wegerodiert, dass man im grünschleimigen Spalt ernsthaft klettern muss. Die Zeiten in denen dieser Zustieg leichter als das Original war, ist leider vorbei. Der einzige Vorteil besteht in der kürzeren Kletterei. Besser ist es aber eben nicht mehr. -- (sehr schlecht)
JensP
Authentifizierter Benutzer


22.10.2016 19:51
Die Schlucht-Variante weiter hinten ist definitiv die sicherere Lösung. Am besten mit Bergschuhen hochlaufen. Der Baum sollte nunmehr fast gar nicht mehr stören. - (schlecht)
Bergbanane


01.06.2015 17:13
zwar recht sicher, aber so ziemlich das Muchtigste, was man in den Affensteinen "klettern" kann. Der erdige Untergrund erodiert maßlos und ein umgesürzter Baum versperrt den Kamin leidlich. Den habe ich aber für nachfolgende Aspiranten etwas ausgeforstet. Wenigsten vergisst man den Einstieg ob der schönen Folgeziele rasch wieder - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


29.04.2013 14:27
Der klassische Zustieg des Wenzelweges vergrünt mehr und mehr, so dass es durchaus heikel sein kann, aus dem Einstiegskamin heraus zu treten, um reibungsartig in leichteres Gelände und damit zu einer AÖ zu kommen, die sich unterhalb des Durchstieges zwischen Morscher Zinne und Kreuzturm befindet. Wenn man diese AÖ ungefährdet erreichen will, geht man vom Originalzustieg noch ca. 10m nach links. Dort befindet sich ein ebenfalls grüner kaminartiger Spalt, in dem man auf erdigem Untergrund bis zur AÖ laufen kann. Natürlich muss man sich mit den Händen abstützen, aber nicht wirklich klettern und der ungesicherte Übertritt aus dem Originalkamin entfällt. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein