Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [V ]

Goldsteigwächter, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.05.2016 08:09
E geht für 173/100 nur etwas re der Linie und durch kräftiges Zupacken, Füße auf Reibungstritt und nach li ziehen. Danach wähnt man sich im gängigen Gelände. Zuerst kleine, auf Stock gesetzte, Birke abbinden und in den Risskamin rein. Zu Beginn SU (R einhängen und Verlängern ist Quatsch, da das Anklettern des R schon mal schwierig ist und durch die erforderliche Verlängerung die Sicherung auch nicht wirklich hilft, produziert nur Seilzug) und mit re Schulter rein. Füße haben draußen bzw. dort, wo die SU liegt, gute Tritte. Danach stehen und die re Seite des Risskamins ansehen (einlitzige 5er Kevlar!), drehen und ungeahnt griffig die nächsten Meter bis zur Erweiterung des Risses zum Risskamin. Den "hochwürmeln" und auf nächstem Absatz Sicherungen legen. Der letzte kleine Überhang ist eigentlich nicht der Rede wert. Danach AW. Bestechende Linie, abwechslungsreiche Kletterei, nur *V ist es nicht. Nach meinem Empfinden gängige VIIa und "*" nur für Liebhaber von Risskaminen. Ansonsten böse Überraschung, wenn V die Leistungsgrenze ist. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2013 17:17
Zumindest Kleinere kriegen den Einstieg nicht für 5. Der R des Novemberweges rechts daneben ist eine gute Sache, ansonsten müsste man genau so weit vom Riß weg im Band unter dem R eine Schlinge legen. Die Sanduhr 4 m weiter ist nicht viel wert, sie gibt aber schon etwas Vertrauen. Insgesamt ist der Weg anspruchsvoll. (Normal)
Bernd-Michael Krause


01.05.2013 09:38
Wandstufe (Einstiegsboulder V ?!)zu Rissfolge ...leicht überhängender Risseinstieg an knusprigem Fels nicht vernünftig absicherbar ( habe deshalb den 2m rechts oberhalb hängenden Ring des benachbarten Weges(?)eingehängt); im weiteren Verlauf kleine Sanduhr (Kevlar), weiter oben Bandschlinge, dazwischen wenig und irgendwie unangenehm ... oben kl. Überh. zu AW problemlos. Fazit: sieht besser aus als es ist, durchschnittlich gesichert und wie in einer V habe ich mich nicht gefühlt (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein