Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hoher Riß [VI ]

Zyklopenmauer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


17.09.2017 09:56
Nunja, schlecht ist der Weg ja nicht, aber herausragend? Das schönste am Weg sind m.E. Linie und Ambiente. Die Kletterei selbst leidet etwas durch den Keksschotter unten und die mangelnde Sicherung in den halboffenen Risskaminen. Nett sind hingegen die kurze Handrissstelle nach ca. 10m (sehr gute Schlinge bestätigt - erste wirklich gescheite Sicherung des Weges) und die vielen Platten oben, die auch den Schlussüberh. problemlos überklettern lassen. Kein Schinder, aber auch nicht geschenkt. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


06.07.2013 23:25
Steht durch das im Kletterführer fehlende Sternchen etwas zu Unrecht im Schatten der anderen schönen Risslinien am Gipfel. Dabei ist es grandiose Kletterei! Am Einstiegsüberhang nach den Schrofen ist es rechts mal etwas alaunig-keksig, man kommt aber gut rüber. Dann erstmal gemütliches Rissschrubben (rechtsgängig) bis zur Engstelle. Dort findet sich links ein Loch mit großem Henkel und einer Sanduhr. Rechts klemmt noch eine ganze Weile gut die Hand. Wo sie aufhört zu klemmen, steht man gut genug, um in die Erweiterung oben drüber eine dicke Schlinge zu setzen. Dort klemmt dann auch für die nächsten zwei Züge die Faust recht gut, bis man wieder richtig im Riss steckt. Der drohende Überhang ganz oben ist mit vielen Eisenplatten garniert und ein recht unschwieriger Genuss! Geht auch im Solo ganz gut, wie schon der Erstbegeher gezeigt hat. +++ (Herausragend)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein