Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [VIIa]

Gamsturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


09.08.2020 16:53
Oder man sagt einfach gleich VIIb. Denn das Ding ist schon ein Grad schwerer als die Südkante am Kapellenwandwächter. + (gut)
ruwe


04.10.2011 18:02
Der Ring lockt wohl an . Ob die Größe eine Rolle spielt halte ich eher für fraglich. Wenn man einmal auf der Reibung steht geht es gut bis zum Ring. Der Rechtsbogen danach macht es etwas leichter, es bleibt trotzdem unangenehm zum Erdband mit der Birke. (Normal)
B&K-Erbsen


17.06.2009 10:22
(K): Sieht schön aus, täuscht aber; ohne R wär´s was für nen Suizdversuch. Bis R auch für 1,63m ok, danach echt komisch wenn man die Rinne direkt anpeilt. Hab die Birke benutzt, was aber für das Gewissen ok ist, da man bis dahin für VIIa m.E. schon genug geleistet hat. *? - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2007 15:52
Im Rechtsbogen in die Rinne - Crux ist der letzte Zug zur kleinen Birke... Wer weis, vielleicht lauert unter der Birke nen fetter Henkel und VIIa geht doch klar!? + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


21.12.2001 21:35
Der R läßt sich aber für Normal - Große gut einhängen und sorgt somit für die nötige Ruhe bei der Reibungsschleicherei. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


08.08.2001 17:40
Schon der Einstiegsreibungszug ist nicht ganz leicht, auch weil der Sicherungsmann irgendwo seitlich im Kamin sitzt, nichts richtig sieht und das Seil quer rüberläuft. Nach dem Ring kommt man am besten, wenn man sich an den rechten Rand der Mulde stellt, dann kommt man meines Erachtens deutlich besser in die Mulde, als von links her. Und wenn das kleine Bäumchen mal fehlt, wird´s auch gleich noch ein Bischen unangenehmer. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


28.02.2001 16:32
genau! kurze aber knackige reibungs 7 - wenn man in der gegend ist, sollte man da mal vorbeischauen + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 10:14
Sieht aus als wärs am Ring gelaufen. Das ist mitnichten so - schwere VIIa. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein