Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zur Reißigkante [* VIIa RP VIIb]

Artariastein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


02.08.2020 14:35
Sehr tolle begradigte Linie des Originals. Die Hauptschwierigkeit liegt oberhalb des 1. Ringes im Erreichen der Kante. Der Weg ist mit zusätzlichen Schlingen sehr gut abzusichern und für VIIb-Aspiranten eine absolute Empfehlung. Tolle Bergfahrt! +++ (Herausragend)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


15.07.2013 09:44
Da die Variante sehr viel gerader verläuft als der Originalweg hat man kaum Seilzug und da man an beiden R gut steht ist RP nicht schwerer als af. 7b ist aber zumindest für Kleinere ganz angemessen. In der Rippe über dem 1.R liegt noch eine gute Knotenschlinge, die den kurzen Quergang vom Rippenende zur Kante sichert. + (gut)
Davide


02.05.2012 14:37
Ein lohnender Weg mit guter Linie. Beschreibung der Variante im KF fand ich unglücklich. Da steht nach dem 1. R "Wand gerade, dann leicht rechtshaltend und Kante...". Zutreffender wäre m.E. nach dem 1. R "kurz hoch, rechts queren und Kante...". Längeres geradeaus klettern führt nämlich in eine Sackgasse. ++ (sehr gut)
E_KVB


12.06.2001 21:52
die variante ist, zumindest fuer wandkletterer, lohnender. bomben schlinge(8mm)unter ueberhang, ueber dem 1.ring waagerechte sanduhr(ob die wohl haelt..) dann die crux! wenn man einmal an der kante ist, ist´s gelaufen. den zweiten ring braucht man eigentlich nicht(schlingen). ist wohl zum nachholen fuer den originalweg, da man dort erheblichen seilzug haben kann!! + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein