Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostweg [II ]

Wotan, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


19.12.2023 08:51
Von dem Felsplateau oberhalb super zu sichern. Man steigt, auf den Gipfel schauend, rechts ein wenig ab zu den beiden markanten Zacken. Die auf dem Massiv bietet sich auch direkt als Sicherung an. Von hier habe ich die Zacke umarmt und bin rückwärts übergetreten. Dann einmal gedreht und die scharfen Griffe an der linken Seite der zweiten Zacke zum Rüberziehen genutzt und man hat es geschafft. Wenn man ein Fixseil auf dem Massiv lässt kommt man auch super aus der bergseitigen Abseile zurück. Bis auf den eigentlichen Übertritt ist der Zustieg schwerer als diese Route. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.01.2015 13:07
Den Überfall habe ich durch innige Umarmung der Zacke und das Rüberstellen eines Fußes gelöst. Der Spreizschritt ist nicht zu weit und das Anhangeln der großen Zacke ist nicht notwendig, da hinten eine Kante kommt, die das Rüberziehen in die Rinne sehr vereinfacht. Danach geht's wandermäßig nach oben. + (gut)
KLG


25.07.2013 23:46
Vom M bis unterhalb des Felskopfs absteigen. Überfall. Hochspreizen. Sicherung vom M sher gut. Für die Sicherung des Nachsteigers lässt sich eine große Schlinge um die "Rippe" legen. gängig. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein