Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Blitzableiter [* VIIc ]

Bärensteinwarte, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


25.11.2019 18:14
Der Einstieg gerade unterm 1.R. ist im Moment gut benadeld, grün und Moos breitet sich aus. Wem sein Allerwertester lieb ist, der steigt eine Armspanne weiter rechts ein, schwingt sich dort aufs Band und geht wieder einen Schritt links. Auch wenn es etwas komisch aussieht, kommt man so einigermaßen zum Ring. Dann weniger grün, gut gesichert und leichter. Wer am 2.R. gleich auf den Gipfel fassen kann hat es sicher leichter, es geht aber auch für kürzere gut; mal den Fuß um die Kante. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


28.05.2009 14:01
Vor dem 1.R noch relativ gute SU links an der Rippe und noch ein paar Centimeter links drunter eine 4er Dyneema in Loch sichern den schwersten Teil des Weges gut ab. Am 2.R nur schwer bei <1,80. + (gut)
Uwe-Pitti


10.05.2006 11:12
Längenproblem! Ich hatte mir 1,74 das Problem, dass ich die Kante des letzten Blockes vom letzten guten Tritt aus noch nicht greifen konnte, was mein Partner mit 1,85 geschafft hat. Das Bäumchen ist jetzt abgesägt und der Stumpf findet als Tritt Verwendung. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


08.05.2006 09:40
Kurze Boulderroute mit feiner Sicherung. Nur bei Trockenheit zu empfehlen. Wird im Heini mit VIIc gehandelt. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


21.08.2004 18:42
Ich weiß, dass der Ring hinter dem kleinen Bäumchen klemmend (Fuss) geschlagen wurde. Falls das Bäumchen jetzt fehlt, dürfte es durchaus schwer vorstellbar sein. Er wurde später genau deshalb versetzt. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


21.08.2004 16:55
Obwohl der Ausstieg zur "Blitzidee" eine logische Angelegenheit ist, stellt sich dem Kletterer die Frage, wozu wohl das alte Ringloch 50 cm unter dem Gipfel, ein Stückchen über dem jetzigen Ring, diente und wie es hineinkam. Da hat wohl jemand gemerkt, dass der offenbar nicht aus der Kletterstellung (Schlingen liegen auch keine) geschlagene Ring nicht einzuhängen ging ? (Normal)
Stephan Herklotz


07.01.2004 15:04
Das Problem ist die (oft grünliche) "Blitzidee". Der Ausstieg ist hinter einem kleinen Bäumchen (Ring lässt sich gut einklinken) und im Vergleich zum Originalweg absolut unschwierig. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 10:28
Leider oft grünlich (im unteren Teil) Ansonsten, wenn man den 1.Ring hat, sehr gut gesichert. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein