Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIa (VIIb)]

Spitzbub, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias - Rucksachsen


05.08.2013 06:36
Ein interessanter Aufstieg, der am Einstieg und am Ausstieg Herausvorderungen stellt. Es geht kleingriffig los und ich mußte mich sehr bemühen an der Wand zu bleiben, sowie zügig Klettern. Auf dem Band gute Plattenschlinge & 12er Knoten. Dann habe ich noch einen dünnen Bandschlingenknoten in der Rißverschneidung des Mittelweges gelegt und verlängert. Jetzt folgt das eigendlich schöne Wandstück mit super Bandstrukturen. Hier habe ich noch 2 Nasen mit Fusselschlingen abgebunden, sowie im letzen Band einen 9er Knoten zwischen 2 Knubbel gequetscht. Am Schluß in Winkel nochmal Technikwechsel, der mich ganz schön zum Schwitzen brachte: senkrechte Griffleiste um die Ecke beim Gipfelbuch ertasten, linken Fuß hochschwingen, Griff wechseln und hochstützen. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein