Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Siebener Weg [* VIIa ]

Seehorn, Großes, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


27.09.2015 18:33
voorm Ring auf der wand einlitziger 10er knoten, dann gut zum R und auch gut darüber. Dann die Reigung empor bis zum Band, dort noch eine Plattenschlinge die vor dem Runterkullern schützt und an guten Griffen und Tritten zum Gipfel. + (gut)
ruwe


08.09.2013 21:17
Eine gängige und gut gesicherte Kletterei. Die Züge am Ring waren einfach toll, und sicherlich ist's dann leichter, jedoch sollte man auf keinen Fall abfliegen vor dem Gipfel, das ist schon sehr sehr weit und bestimmt mit Aufschlaggarantie. + (gut)
Markus Walter


10.07.2011 22:09
Durch abgesandete Tritte am R inzwischen durchaus VIIa (wenngleich immer noch deutlich leichter als Leuchtfeuer), aber weder eine besonders gut gesicherte (siehe Vorkommentar), noch eine besonders schöne. Und warum man oben leicht links halten soll, erschließt sich ebenso wenig wie das Sternchen. (Normal)
Bergbanane


25.05.2009 20:33
also schwer ist der weg nun tatsächlich nicht, aber es scheint niemandem aufgefallen zu sein, dass man den ring schnell überstiegen hat, gerade dort, wo es richtig schon sandig und bauchig wird. die plattenschlingen im oberen drittel kann man auch eher unter ulk verbuchen. (Normal)
ScoobyDoo
Wohnort: Am Wegesrand


10.05.2009 18:56
War schön! Einzelschwierigkeit am Ring. Bis dahin nicht schwer und max V. Für kleine in der Tat am Ring für VIIa obergrenze. Nach dem Ring nicht mehr schwer und max. V. Lediglich die Tritte für den Zug am Ring sind etwas Sandig. Ging aber auch Barfuß gut. Da muss man halt mal genau und sauber antreten und dann bleibt der Fuß auch wo er hingehört. Schöne Einsteiger VIIa! ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.04.2008 12:49
Die Vergleiche mit herausragenden und klassischen Wegen hinken ganz gewaltig! Einzelschwierigkeit am Ring, Tritte und Griffe sind dort inzwischen arg abgesandet! Direkt übern Ring hoch ist für kleine schwerer, VIIa kommt trotz der guten Sicherung schon hin. Der Rest ist für IV-V zu haben. Neben dem Ring ist die einzige zuverlässige Sicherungsmöglichkeit im oberen Drittel möglich. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


19.08.2004 20:07
Nachdem ich den Weg nun auch geklettert bin (und nicht nur angekuckt habe): ihr habt recht. Aber ohne den R... (ein sehr gutes Beispiel, wie die Sicherung mit in die Bewertung einfließt - Erkerweg ist KLETTERTECHNISCH auch nicht schwerer) + (gut)
awertyp


01.06.2004 09:20
Der Zug am Ring ist geradeso VIIa, der Rest des Weges wenn überhaupt max V. Die richtige Bewertung sollte als leichte VI in Ordnung gehen. (Normal)
Holothurian


26.07.2003 10:44
Schwierigkeit am Ring, danach nicht nach links raustragen lassen. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


24.03.2003 19:58
Halte VIIa auch für deutlich übertrieben, Cleo hat schon recht: selbst als (schwere) V könnte der Weg durchgehen. Aber dann würde der Name ja nicht mehr passen (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


02.07.2002 19:55
Vergleicht die Einstufung mal mit einer klassischen VIIa, z.B. der Weinertwand am Vexierturm. Fällt Euch was auf ? Der Weg ist mit V bis VI ausreichend bewertet, auch wenn`s am Ring mal ganz kurz schwer ist. (Normal)
Gochtel


11.05.2002 15:43
eine schöne 7a! hauptschwierigkeit am ring mit etwas sandigen tritten. ansonsten fein zu klettern! (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.04.2001 14:56
an sich ganz nett, aber etwas sandig und brüchig, bis zum Ring kommt man ganz gut, dann ist kurz schwer. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 10:44
Wie der Name schon sagt, ne Sieben. Ähnlich wie Leuchtfeuer, aber etwas leichter. Crux am Ring. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein