Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Scharf auf die Müllerin [IXa RP IXb]

Müllerstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Manuel


17.09.2016 11:46
Hier muss man schon ganz schön scharf sein, um für IXa hochzukommen...eventuell ist ja der Schwierigkeitsvorschlag mit erhöhtem Testosteron- und Endorphinspiegel erfolgt. Der 2.R lässt sich von dem tiefen 2-Fingerloch unterhalb dessen gut einhängen, man muss halt mal die Füße ordentlich stellen und vielleicht etwas blockieren, um die Exe in den Ring zu klippen (Loch von unten trotz Tickmark kaum zu sehen...), abfallen wäre aus der Position aufgrund des Absatzes allerdings eher ungesund, da stimme ich zu! Zum 3. Ring ist es nochmal weit (es kommen aber ein paar Schlingenstellen), danach bestens abgesicherte Kletterei. Das Stürzen noch oberhalb der besagten Stelle des Vorredners endete blessurenfrei, ich stimme aber zu, dass der Ausblick auf die Platte unten ein mulmiges Gefühl auslöst, diese ist aber schräg genug, dass man nicht zu hart auftrifft (den R eher im Rechtsbogen anklettern). ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


31.08.2013 23:50
Zum 2.R ist es sehr schwer und gefährlich, da Groundergefahr und man vom markanten getickten Fingerloch links nicht ganz zum R kommt. Ab dem Pfeiler (5.R) wechselt der Fels von gelb auf schwarz und es folgen sehr schöne, allerdings rollreibige Kletterei. Der letzte R kurz vor dem Ausstieg ist zu hoch und gefährlich anzuklettern, man kann aber notfalls links ausbüxen. + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein