Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Überhängende Variante [VIIc ]

Teichsteinwächter, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

MT
Authentifizierter Benutzer


09.07.2023 08:09
„Superdirekt“, wie ruwe schreibt, ist unserer Ansicht nach das einzig richtige. Das Legen der Schlinge vom Block aus dürfte Kletterern mit langen Gräten vorbehalten bleiben. Und wer die Knotenschlinge einmal auf diese Art platziert hat, wird sich vermutlich nicht mehr die Mühe machen, abzusteigen, um die ersten schwierigen Meter mit Sicherung von oben zu klettern. + (gut)
ruwe


08.09.2013 20:35
Sozusagen der Direkteinstieg zum Göttersteig. Wenn man vom Block in die Verschneidung klettert, kann man schon vom Block eine gute Schlinge legen. Wenn man das ganze als Rissübung superdirekt von unten klettert dann eher im VIII Grad. Schwer zu klemmen und noch schwerer Schlingen zu legen. Sehr interessant, etwas für Liebhaber des Klemmens + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein